Vorträge & Workshops

Als Psychotherapeut und Arbeitspsychologe sind mir bestimmte Themen ein besonderes Anliegen. Ich vermittle diese Themen im Rahmen von Vorträgen und Workshops.

Burnout

Eine  Erschöpfungsdepression bzw. ein Burnout sind leider keine Seltenheit. Betroffene, Arbeitskollegen und Vorgesetzte sind aber häufig mit dem Thema überfordert. Im Workshop beschreibe ich detailliert das Krankheitsbild und den Umgang damit. Ich gebe Tipps zur Vorbeugung und berücksichtige die Rolle des Arbeitnehmers, des Arbeitgebers sowie der Gesellschaft.

Glück

Die positive Psychologie setzt den Fokus auf Ressourcen und Stärken und versucht diese bewusst zu machen und zu fördern. Im Workshop gehen wir auf das Thema Glück / Lebenszufriedenheit ein und erarbeiten persönliche Perspektiven und Handlungsstrategien.

Stress

Stress gehört heute leider zum Alltag. Es ist daher wichtig, über ein entsprechendes Grundlagenwissen zu verfügen. Im Workshop vermittle ich das Thema inhaltlich und setze es in Bezug zum persönlichen Alltag der Teilnehmenden. Ich informiere über Strategien zum Umgang mit Stress und erarbeite zusammen mit den Teilnehmenden weitere Ansatzpunkte.

Werte

In einer Welt, in der alles möglich scheint, ist es wichtig sich seiner persönlichen Werte bewusst zu sein. Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Was gibt mir im Leben Sinn und Orientierung, auch wenn ich mich auf dem Lebensweg zeitweilig verirrt habe. Im Workshop werden diese Fragen in der Gruppe erarbeitet und diskutiert.