Vorträge & Workshops

Als Psychotherapeut und Arbeitspsychologe sind mir bestimmte Themen ein besonderes Anliegen. Ich vermittle diese Themen im Rahmen von Vorträgen und Workshops.

Stress und Burnout

Stress und Burnout sind keine Seltenheit. Betroffene, Arbeitskollegen und Vorgesetzte sind mit dem Thema häufig überfordert. Im Workshop erarbeiten wir die allgemeinen Grundlagen zum Thema. Weitere Inhalte sind der Umgang mit Stress (Stressmanagement) und die Therapie von Burnout/Erschöpfungsdepression.

Glück und Zufriedenheit

Die positive Psychologie setzt den Fokus auf Ressourcen und Stärken und versucht diese zu stärken. Im Workshop gehen wir auf das Thema Glück und Lebenszufriedenheit ein und erarbeiten persönliche Perspektiven und Anwendungsmöglichkeiten.

Werte und Bedürfnisse

In einer Welt, in der alles möglich scheint, ist es hilfreich seine persönlichen Werte und zentralen Motive/Bedürfnisse zu kennen. Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Was motiviert mich im Leben? Was gibt mir im Leben Sinn und Orientierung? Im Workshop erarbeiten wir die nötigen Grundlagen, um diese Fragen zu beantworten.  

Achtsamkeit und Akzeptanz

Im Workshop erhalten Sie einen Einblick in den therapeutischen Nutzen von Achtsamkeit und Akzeptanz. Wir arbeiten mit ersten Übungen und Anwendungsmöglichkeiten für den Alltag.