Workshops & Referate

Bestimmte Themen sind mir ein besonderes Anliegen. Ich vermittle diese Themen im Rahmen von Workshops und Referaten.

Stress & Burnout

Stress und Burnout sind keine Seltenheit. Betroffene, Arbeitskollegen und Vorgesetzte sind mit dem Thema häufig überfordert. Ich vermittle die allgemeinen Grundlagen zu den Themen Stress und Burnout. Weitere Inhalte sind das Stressmanagement und die Therapie von Burnout bzw. Erschöpfungsdepressionen.


Glück & Zufriedenheit

Die positive Psychologie setzt den Fokus auf Ressourcen und Stärken und versucht diese zu fördern. Ich vermittle die Grundlagen zu den Themen Glück und Lebenszufriedenheit. Zudem erarbeiten wir die persönlichen Glücksfaktoren und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag.


Achtsamkeit & Akzeptanz

Ich vermittle die Grundlagen zu den Themen Achtsamkeit und Akzeptanz. Sie erhalten einen Einblick in den therapeutischen Nutzen von Achtsamkeit und Akzeptanz. Wir arbeiten mit einigen wichtigen Grundlagenübungen aus der Achtsamkeitspraxis.


Werte & Bedürfnisse

In einer Welt, in der alles möglich scheint, ist es hilfreich seine persönlichen Werte und zentralen Bedürfnisse zu kennen. Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Was motiviert mich im Leben? Was gibt mir im Leben Sinn und Orientierung? Im Workshop erarbeiten wir die nötigen Grundlagen, um diese Fragen zu beantworten. Wir arbeiten an persönlichen Werten und Bedürfnissen.


Nachhaltigkeit & Tiefenökologie

Nachhaltigkeit muss auch psychologisch betrachtet werden. Menschliche Verhaltensweisen und Entscheidungen liegen letztendlich globalen (Umwelt-)Problemen zugrunde. Es braucht daher oft ein tieferes Verständnis für menschliches Wahrnehmen, Erleben und Verhalten. Tiefenökologie und die "Arbeit, die wieder verbindet" von Joanna Macy ("The Work that Reconnects") bieten eine hilfreiche Grundlage und zahlreiche praktische Übungen, um die tiefe Verbundenheit mit der Erde wieder erlebbar zu machen.